Biblische   Zahlensymbolik

 

Kurzfassung  aus: "Biblische Zahlensymbolik" von Adolf Heller

 

 

Vorbemerkung:

 

                Wie alles in der Schrift, so haben auch  die Zahlen tiefere als nur buchstäbliche Bedeutung. Menschliche Phantasie und Willkür mögen sich gewiss auch auf diesem Gebiet je und je ausgewirkt haben. Wer jedoch treu seine Bibel liest, der gewinnt die immer stärker werdende Überzeugung, dass hinter den Zahlen der Schrift gewaltigere Wahrheiten verborgen liegen, als es auf den ersten Blick zu sein scheint.

 

                Wem nicht selbst durch Gottes Wort und Geist etwas von den wunderbaren Zusammenhängen und Bedeutungen biblischer Zahlen aufgeschlossen wird, der mag unser Zeugnis als zwecklose Spielerei und menschliche Konstruktion ablehnen.

                Wer aber zu glauben vermag, dass alles und jedes Wort aus Gottes heiligem Munde geistgehaucht oder geisthauchend ist (2Tim 3:16) und nicht ein Jota oder Strichlein des Gesetzes vergehen wird (Matth 5:18), der wird auch hinsichtlich der Zahlen mit dem heiligen Psalmsänger in den Jubelruf ausbrechen:

                "Wie liebe ich dein Gesetz! Es ist mein Sinnen den ganzen Tag" (Ps 119:97).